Lehrgang mit Stief und Summerer in Nürnberg

Am 30. April fuhren wir zu unserem ersten großen Lehrgang in diesem Jahr. Diesmal ging es mit einer 12-köpfigen Gruppe wieder nach Nürnberg zu Sensei Summerer (5. DAN Wado Ryu) und Sensei Stief (6. DAN Wado Ryu). Wir reisten bereits am Freitagabend an, um für den Lehrgang am nächsten Tag fit zu sein und auch die Stadt etwas gemeinsam erkunden zu können. Zunächst verschlug es uns am Abend in einen traditionellen Bierkeller, wo leckeres Essen auf uns wartete. Auch unsere Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und so blieben wir dort noch eine Weile. Erst später ging es dann zurück ins Hotel, welches uns wegen des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses und einer beeindruckenden Dusche und interessantem Duschkopf gut gefiel. Am nächsten Tag liefen wir noch eine Runde durch den Park und genossen die Sonnenstrahlen. Mittags ging es dann zur Halle und das Training begann mit einer lockeren Aufwärmphase. In den drei anderthalbstündigen Einheiten lernten wir verschiedene Kumite-Formen kennen und arbeiteten sehr viel mit dem Partner. Ein interessanter Teil, Bunkai (Kata in Anwendung) wartete in der letzten Einheit auf uns. Die Übungen waren sehr anspruchsvoll und Sensei Stief versuchte die besondere Bedeutung von Timing bei der Arbeit mit dem Partner zu verdeutlichen.  Das forderte bis zum Schluss unsere vollste Konzentration und so waren wir nach fünf Stunden Training am Ende ziemlich erschöpft, aber glücklich, wieder etwas reicher an Erfahrung und Wissen zu sein. Insgesamt war es ein toller Lehrgang mit neuen Perspektiven. Unser kleiner Ausflug hat viel Spaß gemacht, besonders mit so einer cool Gruppe! Der nächste Lehrgang, den wir besuchen wollen, steht schon fest und wir hoffen, ihr seid wieder alle mit dabei!

k-DSCN0172
k-DSCN0175
k-DSCN0176
k-DSCN0177
k-DSCN0178
k-DSCN0179
k-DSCN0182
k-DSCN0183
k-DSCN0184
k-DSCN0185
k-DSCN0187
k-DSCN0190



Karate - Der Weg ist das Ziel