Spiegel-Renovierung

In den Winterferien nutzten wir die trainingsfreie Zeit, um eine seitlangem auf unserer Agenda stehende Bau-Maßnahme endlich umzusetzen: Die Spiegel. Im vorletzten Jahr erhielten wir eine Spende, um unsere damaligen(ziemlich lädierten) Spiegel auszutauschen. Die neuen Spiegel ließen sich aber nicht so leicht verarbeiten und auch die eher weniger stabile Wand machten uns einige Probleme. In zahlreichen Treffen und langen Absprachen schmiedeten wir einen Plan, um eine gute Lösung mit den vorhanden Spiegeln zu finden. Am Wochenende in der ersten Ferienwoche war es dann endlich soweit. Sieben Helfer und Helferinnen, darunter Experten im Bereich Innenausbau, stellten sich der Herausforderung. Zunächst wurde behutsam der Spiegel wieder von der Wand entfernt, ein paar Ausfälle konnten aber leider nicht vermieden werden. Zum Glück hatten wir noch einen Ersatzspiegel im Lager. Dann war erst mal die Wand dran: Eine zusätzliche Schicht aus Holzplatten wurde angebracht, um dieWand zu stärken und auch für eine gerade Oberfläche zu sorgen. Dann begannen wir damit, die Spiegel in einer komplexen Konstruktion wieder an die Wand zu bringen. Ziel war es dabei, dass sich die Spiegel sowenig wie möglich verbiegen. Das klappte auch relativ gut, jedoch brauchte es eine Menge Zeit. Da sich der erste Bau-Tag dann schon wieder dem Ende näherte, wurde entschieden, in einer zweiten Bau-Aktion die Arbeiten fertigzustellen. Das passierte dann am letzten Ferienwochenende. Durch den Einsatz von viel Kraft, Genauigkeit und Zeit sind wir nun zu einem Ergebnis gekommen, was deutlich besser ist als zuvor und mit dem wir nun zufrieden sind. Endlich können wir im Training die Spiegel wieder benutzen, darauf können sich die Mitglieder nach den Ferien freuen!

Es muss an dieser Stelle noch mal herausgestellt werden, welch unglaublicher, ehrenamtlicher Einsatz in unserer Abteilung geleistet wird. Es zeigte sich mal wieder, dass viel Kraft und Zeit (und auchGeld) investiert wird, damit wir gemeinsam optimal Karate trainieren können und auch sonst viele tolle Veranstaltungen haben. Für die Bau-Aktion gilt der größte Dank Felix, Philipp, Olli, Dirk, Marko, Anne,Basti und alle, die uns dabei unterstützt haben.Danke euch!

Euer Team von Bushido Chemnitz

IMG-20190302-WA0006




Karate - Der Weg ist das Ziel